Pfarrkirche

Für die erstmals 1350 genannte Hausheimer Pfarrkirche fehlen zwar gesicherte Baudaten, doch ist ein in späterer Zeit veränderter frühgotischer Bau anzunehmen. 1737 veranlasste der damalige Pfarrer, die „ruinöse Kirche .. um 10 schuh“ zu verlängern, damit die reichlich zuströmenden Gläubigen dem Gottesdienst beiwohnen könnten.

Auch wurde der baufällige Kirchenturm neu aufgestockt. Dieser war ursprünglich mit einer barocken Zwiebelhaube ausgestattet, wie die zeitgenössische Ansicht des Dorfes Hausheim mit der Pfarrkirche auf dem ins 18. Jh. Zu datierenden Gemälde des nördlichen Seitenaltares im Inneren überliefert. Eine nicht näher beschriebene Kirchenreparatur ist für das Jahr 1791 bezeugt. 1817 wurden die Altäre gekauft. Während der für de Jahre 1851 und 1855 gesicherten Reparatur der Kirche könnten die nazarenischen Deckengemälde im Langhaus entstanden sein. 1920-28 wurde ebenso renoviert. Eine weitere, umfassende Sanierung  des Außenbaues wurde 1967 unternommen. Der Innenraum wurde 1978 saniert. Die letzte Renovierung wurde 1191 im Kircheninneren und 1995 am Außenbau durchgeführt.

Heilige Messen in der Pfarrei Hausheim

Sonntag 8.15 Uhr